Alltagsmasken gegen Spende: Unterstützung für krebskranke Kinder

Einigkeit macht stark – gerade in Zeiten von Corona: Sevda Aytekin und Andrea Schmitz haben jetzt in einer Gemeinschaftsaktion eine Spende von rund 2500 Eurogesammelt.

Die beiden führen seit dem Beginn der Corona-Pandemie eine Benefiz-Aktion durch: Sevda näht mit Unterstützung ihrer ganzen Familie textile Alltagsmasken – bunt, praktisch, bei 90° waschbar und in zwei Größen für Erwachsene oder Kinder. Andrea Schmitz gibt diese gegen eine Spende (Wunschbetrag 9,95 Euro) zugunsten des Fördervereins in ihrem Geschäft „Glückspilz“ in Schiefbahn ab.

„Bei mir haben alle mitgeholfen: Mein Mann Aydin hat die Stoffe zugeschnitten und gebügelt, mein Sohn Eyüp hat die Bänder eingefädelt“, berichtet Sevda Aytekin über die Nähaktion. Im Laufe der Monate sind mehr als 250 Alltagsmasken entstanden, „meine Kunden waren froh, dass sie diese Schutzmittel bei mir bekommen konnten. Es hat ja nicht mehr jeder eine Nähmaschine“, berichtet Andrea Schmitz. Viele hätten außerdem deutlich mehr als ihren Wunschbetrag gespendet, als sie hörten, wofür das Geld verwendet würde. 

Auch Design-Wünsche oder „Firmen-Aufträge“ wurden berücksichtigt: „Ein Malerbetrieb brauchte etwa zehn Alltagsmasken in Weiß, die habe ich dann auf Bestellung genäht“, erzählt Sevda Aytekin.

Die textilen Alltagsmasken gibt es auch weiterhin im „Glückspilz“ – und auch weiter gegen Spende.

Das Wohnzimmer von Sevda Aytekin (li.) wurde zur Nähstube – und Andrea Schmitz (re.) gab die textilen Alltagsmasken im Schiefbahner „Glückspilz“ gegen eine Spende für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld ab.