Normalerweise zeichnet er ComicPopart. Im Auftrag des Autohauses Borgmann und für den guten Zweck hat der Krefelder Künstler Frät jetzt sein allererstes „Wimmelbild“ für Kinder kreiert. 

Das DIN A3-Kunstwerk in Schwarz-Weiß mit mindestens 200 Details rund ums Autohaus Borgmann an der Blumentalstraße ist gegen eine Spende an den Serviceschaltern erhältlich. 2.000 Exemplare sollen unter die Leute gebracht werden. Am Jahresende wird dann Kassensturz gemacht und der Erlös an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder ausgezahlt.

„Wir hoffen auf viele Eltern, die mitmachen“, sagt Marketingchef Nicholas Lam-Thien, der als Vater eines kleinen Sohnes weiß, wie wichtig es ist, die kindliche Kreativität zu fördern, um einen Gegenpol zur Digitalisierung zu setzen: „Malen, Lesen und Schreiben sind unheimlich wichtig, und gerade in der aktuell schwierigen Zeit möchten wir Kindern mit dieser Malvorlage eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit anbieten.“

„Beim Malen können Kinder entspannen“

Genau so sehen es auch Stefanie und Stephan Kröll vom Förderverein zugunsten krebskranker Kinder, die das Ausmalbild als erste sehen durften und sich darüber freuten, dass auch die Spielabteilung des Helios Klinikums einige Wimmelbilder bekommen wird. „Wenn die jungen Patienten malen, spüren wir sofort, dass sie dabei entspannen und ihre Krankheit mal für einige Zeit vergessen können“, schildert Stefanie Kröll, auch aus eigener Erfahrung. Ihr Sohn Justin (15), der im Alter von acht Jahren an Leukämie erkrankt war und mittlerweile als geheilt gilt, hat damals zusammen mit seinem Vater sogar ein kleines Bilderbuch mit seiner Krankengeschichte gemalt, um die Erlebnisse zu verarbeiten.

Viele liebevolle Details

Um möglichst viele Details des Autohauses Borgmann aus der Vogelperspektive zeigen zu können, hat Künstler Frät übrigens vorher eine Fotosession auf einem Steiger gemacht. Gemixt mit einer Portion künstlerischer Freiheit, entstand ein Wimmelbild mit einigen Überraschungen. Immer mal wieder taucht ein Pinguin auf, und ein altes Pferdegespann ist auf dem Schirrhofgelände zu sehen, das früher Sitz der Städtischen Müllabfuhr war, die Pferde statt Müllwagen einsetzte. Auch der Blick nach vorn ist berücksichtigt, denn das Wimmelbild zeigt auch bereits das modernisierte Nutzfahrzeuggebäude am Dahlerdyk, angrenzend zum Schirrhof-Gelände.“

Jetzt heißt es nur noch: Spenden und losmalen.

Sie freuen sich über das Wimmelbild (v.l.): Stephan und Stefanie Kröll vom Förderverein zugunsten krebskranker Kinder, Künstler Frät, Nicholas Lam-Thien, Marketingleiter des Autohauses Borgmann.

Künstler Frät und sein Wimmelbild

So könnte das Wimmelbild ausgemalt aussehen. Der kindlichen Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.