Die kindliche Phantasie ist ein wichtiger Baustein für soziale Kompetenz und Kreativität. Das hat vor vielen Jahren auch den dreifachen Vater Jochen Butz, den viele Krefelder als Vater des gemeinnützigen Kabaretts „Die Krähen“ kennen, dazu bewogen, neben seiner hauptberuflichen Arbeit als Sachverständiger für Betriebswirtschaft Abenteuergeschichten für Kinder zu schreiben. Hauptfigur ist der kleine Teddy Eddy, der die verschiedensten Abenteuer erlebt: im All, in einem Gully bei einer liebevollen Rattenfamilie und sogar in New York. Die ersten Bücher wurden von dessen Bruder Wolfgang Butz illustriert, der vor 20 Jahren an einem Hirntumor starb.

Einige Bücher schlummerten allerdings noch im Keller der Familie Butz. Angeregt durch einen Artikel über Susanne Oestreich, Hausleiterin des Elternhauses „Villa Sonnenschein“, kam Ellen Butz auf die Idee, den Lesestoff für Kinder zwischen vier und zehn Jahren für den guten Zweck ans Tageslicht zu befördern. Ellen Butz hatte, wie ihr Mann auch, immer schon ein großes Herz für die Schwächeren in unserer Gesellschaft, vor allem für Kinder. Sie erzählt: „In den sechziger Jahren habe ich die Spielabteilung in der damaligen Kinderklinik mit aufgebaut und dort bis zur Geburt unseres ersten Kindes sehr gerne dabei geholfen, den krebskranken Kindern, die auf der Station lagen, durch Vorlesen und Basteln ein bisschen Abwechslung und persönliche Nähe zu schenken. Bei uns zuhause hängt sogar noch ein selbst gebastelter Hampelmann eines damals sehr früh verstorbenen Jungen. Damit spielen jetzt unsere Enkel.“

Nun schloss sich der Kreis. Mit einem zufriedenen Lächeln übergaben Ellen und Jochen Butz rund 50 Kinderbücher. „Wir werden sie für unsere Bewohner in der Villa Sonnenschein nutzen und damit auch die kinderonkologische Station bestücken“, freute sich Hausleiterin Susanne Oestreich, die ihn gleich auch noch für die gute Sache einspannte: „Wenn wir bald alle wieder zusammenkommen dürfen, laden wir Jochen Butz zu einer Vorlesestunde ein. Wir sind sicher, dass er unsere kleinen Patienten mit Eddys Geschichten ein bisschen aus dem Alltag in die Welt der Phantasie entführen kann.“

 

Über neuen Lesestoff und ein herzliches Kennenlernen mit Jochen und Ellen Butz freuten sich (v.l.) Sigrid Völpel, Ehrenvorsitzende des Fördervereins zugunsten krebskranker Kinder, und Susanne Oestreich, Hausleiterin der Villa Sonnenschein. 

(Nur fürs Foto hatten alle Beteiligten kurz ihre FFP2-Masken abgenommen)