Eine Idee geht auf die Reise

Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte Professor Dr. Tim Niehues, den Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Helios-Klinikums, Anfang des Monats. Bei der Suche nach einem Aquarium für seine Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Leipzig war der ärztliche Direktor, Professor Dr. Martin Lacher, auf der Webseite des Fördervereins gelandet und nahm sofort Kontakt zu seinem Krefelder Kollegen auf.

Der freute sich sehr und schrieb sofort folgende Mail nach Leipzig: „Ich kann das Aquarium sehr empfehlen, möchte es in unserem Eingangsbereich nicht missen. Es gibt eine schöne, entspannende Stimmung für die besorgten Kinder und Eltern. Ohne unseren tollen Elternverein wäre es aber nicht zu finanzieren gewesen.“ Recht hat er, schließlich lagen die Anschaffungskosten bei rund 30.000 Euro, womit das Aquarium zu den bislang größten Projekten in der Geschichte des Vereins gehört. „Wir haben es 2019 anlässlich des 30. Jubiläums der ,Aktion Teddybär‘ gespendet“, erläutert der 1. Vorsitzende, Jens Schmitz, der immer wieder ein tolles Feedback bekommt. Regelmäßig stehen die jungen Patienten fasziniert vor den Glasscheiben des 2,50 Meter langen und 1,20 Meter tiefen Beckens mit rund 2.500 Liter Wasser und beobachten die Goldfische, die kleinen Welse und die wunderschönen blauen Azur-Cichlide. 

Wir wünschen der Kinderklinik Leipzig gutes Gelingen bei der Umsetzung und freuen uns auf ein Foto, sobald das Aquarium dort eingezogen ist