Unsere Ehrenvorsitzende Sigrid Völpel hat das Stadtsiegel der Stadt Krefeld erhalten.
Oberbürgermeister Frank Meyer hat ihr sowie der früheren Ratsfrau Eva Staudacher und dem Jazz-Enthusiasten Günter Holthoff die Auszeichnung in einer Feierstunde im Rathaus überreicht. Mit der Auszeichnung würdigt der Oberbürgermeister für die Stadt Krefeld die Arbeit Sigrid Völpels in unserem Verein und ihr Engagement für kranke Kinder.
Das Krefelder Stadtsiegel gehört zu den höchsten städtischen Auszeichnungen. Seit 1983 wurde es 111 Mal verliehen – inkl. der drei aktuellen Auszeichnungen. Die Stadt ehrt Persönlichkeiten, die sich auf politischem, künstlerischem, sportlichem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder sozialem Gebiet verdient gemacht, das Ansehen der Stadt Krefeld oder das Wohl ihrer Bürger besonders gefördert haben. Für eine Verleihung muss man vorgeschlagen werden, im Hauptausschuss wird dies dann beschlossen – meistens einstimmig. In seiner Rede sagte Oberbürgermeister Meyer, die Stadt wolle Menschen auszeichnen, die ein Vorbild für andere sein könnten.
Die neue Stadtsiegel-Trägerin dankte in ihrer kurzen Ansprache den ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern in der Klinik und im Verein. Ohne deren Unterstützung hätte sie die Arbeit im Förderverein nicht machen können, meinte Sigrid Völpel.
Sie ist damit die Zweite in unserem Verein, die diese Auszeichnung erhalten hat – auch Hans-Werner Reinartz, unser langjähriger 1. Vorsitzender, wurde von dem damaligen Oberbürgermeister Gregor Kathstede geehrt.