Was ist gut gegen Langeweile bei Kindern? Malen ist immer eine Option – und so freuten sich Susanne und Marc Oestreich vom „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“ besonders über diese Spende: Vincent Effertz, Projektassistent der Rieck Entsorgungs-Logistik (REL) aus Neuss, brachte jetzt über 100 Malpäckchen mit Motiven aus der und knapp 230 Pakete mit bunten, auswaschbaren Fasermalern in die Villa Sonnenschein. 

Die REL ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und leistet Abfallentsorgungen fast jeglicher Art – sowohl von gewerblichen als auch privaten Kunden. Neben einem eigenen Containerdienst zur Erfassung und zum Transport von Abfällen zählen Demontagen, Abbrüche, Brandsanierungen, Zollamtliche- und Produktvernichtungen sowie alle artverwandten Dienstleistungen im Entsorgungsbereich zur Leistungspalette. 

Die Spende war von Stefan Rieck, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, angestoßen worden. Er hatte über die Arbeit des Fördervereins für krebskranke Kinder und deren Familien gelesen und wollte über eine kindgerechte Aktion zur Hilfe beitragen. 

Die Oestreichs gaben dem Besucher einen kurzen Überblick über die verschiedenen Arbeitsfelder des Vereins. Er betreut seit mehr als 30 Jahren Familien mit krebskranken Kindern: von der Unterstützung der kleinen Patienten, die stationär / ambulant im Helios Klinikum Krefeld behandelt werden, über Ausflüge und Erholungsfahrten für die ganze Familie um von der Krankheit abzulenken bis zur finanziellen Hilfe, wenn ein Elternteil etwa wegen des kranken Kindes den Job aufgeben muss. Wichtig war ihnen, dass diese Hilfe nicht an den Wohnort Krefeld gebunden ist, sondern alle Familien einschließt, weil die Krefelder Kinderonkologie Patienten aus ganz Deutschland und manchmal sogar aus dem Ausland behandelt.

„Die Malutensilien sind eine tolle Sache. Einen Teil werden wir an die Spielabteilung im Helios Klinikum geben, die anderen können wir in der Villa gut verwenden, weil bei uns auch immer wieder gesunde Geschwisterkinder mit ihren Eltern wohnen, für die wir Beschäftigung und Spielmöglichkeiten bieten möchten“, so Marc Oestreich (2. Vorsitzender Förderverein).

„Wir als Unternehmen freuen uns, dass die Spende so hilfreich ist und die Malsachen auch wirklich genutzt werden“, meinte Vincent Effertz. Im Gespräch entstanden gleich weitere Ideen, wie Hilfen im kommenden Jahr möglich sein könnten. Das wollen alle zu gegebener Zeit weiter entwickeln.